Gründung 2005
Das Junge SchauSpielHaus wird 2005 von Friedrich Schirmer, dem Intendanten des Deutschen SchauSpielHauses, bei dessen Amtsantritt gegründet. Mit der künstlerischen Leitung der neuen Sparte beauftragt er den Regisseur Klaus Schumacher, der die erste Spielzeit mit seiner Inszenierung Mutter Afrika von Ad de Bont eröffnet und das Junge SchauSpielHaus seither leitet. Das Vorhaben von Klaus Schumacher und seinem Team: Theater für junges Publikum auf hohem künstlerischen Niveau mit einem eigenen Ensemble zu machen. Von Anfang an darf sich das Junge SchauSpielHaus eines großen Zuspruchs erfreuen. Als erste fünf Schauspieler*innen werden Hermann Book, Konradin Kunze, Julia Nachtmann, Christine Ochsenhofer und Martin Wolf engagiert. Seitdem haben zahlreiche Schauspieler*innen fest und als Gäst*innen am Jungen SchauSpielHaus gespielt und es maßgeblich geprägt. Bis heute gehören Christine Ochsenhofer und Hermann Book zum Ensemble. Auch Ausstattungsleiterin Katrin Plötzky ist seit Beginn Teil des Teams.