Zur vorherigen Seite

Du blöde Finsternis! 14+

von Sam Steiner aus dem Englischen von Stefan Wipplinger
Regie: Klaus Schumacher
Premiere am / 14/01/2023
Große Bühne Wiesendamm
1 Stunde
30 Minuten
Keine Pause
14+
Du blöde Finsternis
Du blöde Finsternis
Du blöde Finsternis
Du blöde Finsternis
Du blöde Finsternis
Du blöde Finsternis
Du blöde Finsternis
Du blöde Finsternis
Du blöde Finsternis
Du blöde Finsternis
Du blöde Finsternis
Du blöde Finsternis
Du blöde Finsternis
Du blöde Finsternis
Du blöde Finsternis
Du blöde Finsternis
Du blöde Finsternis
Du blöde Finsternis

Keine aktuellen Termine

„Sam Steiner lässt uns strahlen, während die Welt brennt. Wenn alles auseinanderfällt, in der Welt oder in unseren privaten Apokalypsen, suggeriert dieses urkomische Stück, dass das schon in Ordnung ist, solange da jemand ist, der uns zuhört.“ The Guardian

„Brightline“ ist eine ehrenamtliche Telefonseelsorge, die ihren Sitz in einem schäbigen Büro, irgendwo in einer heruntergekommenen Gegend hat. Vier Ehrenamtliche unterschiedlichen Alters – Frances, Jon, Angie und Joey – lauschen jede Woche für ein paar Stunden nachts den fremden Stimmen am Telefon und ihren persönlichen Krisen, um ihnen zu versichern, dass alles gut werden wird.

Und da draußen, außerhalb dieser vier Wände, deutet sich eine von Katastrophen heimgesuchte Welt an: Es regnet in einem fort, Brücken und Häuser stürzen ein, Bäume kippen um, der Strom fällt aus, die Luft ist verpestet und regelmäßig kommen Menschen tödlich zu Schaden. Während die vier verzweifelt versuchen, den Menschen am Telefon zu helfen und ihnen Hoffnung zu vermitteln, sind sie gleichzeitig konfrontiert mit ihren eigenen Emotionen und Lebenskrisen. Wie in einer musikalischen Partitur entsteht ein Vielklang an Stimmen, die uns überfordern und uns davon erzählen, wie Menschen versuchen, sich in Krisenzeiten beizustehen.

Sam Steiner ist einer der erfolgreichsten jungen Dramatiker*innen Großbritanniens. Sein Stück „Du blöde Finsternis!“ wurde erstmalig im Februar 2019 im Theatre Royal Plymouth uraufgeführt und ist ein erschreckend aktuelles, tragikomisches Portrait unserer Gesellschaft: Es zeigt bitterböse auf, wie wir in besorgniserregenden Zeiten hilflos versuchen, unseren Alltag weiterzuleben. Gleichzeitig ist es ein hoffnungsvolles Plädoyer für die Kraft der Empathie und Gemeinschaft.

Empfohlen für die Klassenstufen 9-13

Extras zur Inszenierung

Von der Kraft der Empathie und Gemeinschaft

"Du blöde Finsternis!" im Kontext der Positiven Psychologie
Prof. Dr. Sven Sohr im Gespräch mit der Dramaturgin Stanislava Jevic

Du blöde Finsternis
Hier anhören!

Recherche-Tipps

Wir möchten Ihnen einige Gespräche, Filme und Texte empfehlen, die das Stück “Du blöde Finsternis” von Sam Steiner auf inspirierende Art und Weise kontextualisieren.

Du bloede Finsternis / Sinje Hasheider
Zum Download

Pressestimmen:

Hamburger Abendblatt

„Das vierköpfige Ensemble liefert durchweg glänzend ab und meistert die schnellschnittigen Dialoge bravourös. Hermann Book überzeugt als Gutmensch mit Aggressionshemmung, was sich in einem furiosen Posaunen-Solo entlädt, wofür er Szenenapplaus erhält. […] Allein in der Gemeinschaft mit anderen finden diese vier Figuren Solidarität und Trost, und das ist heutzutage keine kleine, sondern eine wichtige Botschaft am Ende dieses geglückten Theaterabends.“

Hamburger Morgenpost

„Der Grat zwischen Tragödie und Komödie, zwischen den letzten Fünkchen Hoffnung und ihrem endgültigen Verglühen bleibt sowohl im Stück von Sam Steiner als auch in der Inszenierung von Regisseur Klaus Schumacher hauchdünn. Zum Glück gibt es in den 90 Theaterminuten genügend humorvolle Momente, die das Ensemble punktgenau umsetzt.“